Die Kraft der Gefühle

Wiese fühle ich manchmal 3 Gefühle auf einmal – und manchmal einfach gar nichts? Warum kann Angst mich so lähmen? Ab wann ist Wut eigentlich bedrohlich? Warum dauert ein Trauergefühl manchmal so lange? Keiner mag Schamgefühle, aber viele haben sie ständig – wozu sind sie überhaupt da?
Jede dieser Fragen öffnet den Horizont des Gefühlskompasses. Er wurde von Vivian Dittmar und Chiara Greber als praktisches Tool für 1.000e Situationen im Alltag entwickelt und hilft enorm, um die Vielfalt von Emotionen, emotionalen Zuständen und Gefühlen zu begreifen und sich darin zu orientieren. Bei Phänomenen wie plötzlichen (Ver-)Stimmungen oder emotionalen Dauer-Spannungs-Zuständen können wir mit Hilfe des Kompasses (und seiner Anwendung) einen sinnvollen, de-eskalierenden und dennoch lebendigen und ehrlichen Umgang damit finden. Wie können wir Gefühle und Emotionen begreifen und sinnvoll nutzen, statt sie weghaben zu wollen?

Die umwerfende Logik im System des Gefühlskompasses bringt Orientierung und tiefe Ruhe in die manchmal neblige und diffuse Landschaft der Gefühle. Selbst wer schon lange damit arbeitet, kann starke und neue Erkenntnisse daraus ziehen und dabei die Erfahrung machen, ihnen nicht ausgeliefert sondern wie ein geschickter Surfer auf den Brandungswellen zu sein. Eigene Bedürfnisse und die Realität (Das-Was-Ist) können damit unter einen Hut gebracht werden, ohne dass man sich verbiegen muss. Die ehrliche, reife und selbstverantwortliche Kommunikation und emotionale Kompetenz, die wir im Kurs erwerben, sind nützlich für Beziehungen, Arbeitsfelder und Alltag.

Als weitere Komponente setze ich den Transformations-Atem ein, eine alte schamanische Technik (nicht holotropes Atmen) die zur stabilen und dauerhaften Lösung alter Emotions-Ladungen führt. Sie ist leicht zu erlernen und hilft bei vielen Situationen im Alltag, in geführten Prozessen und bei der Meditation. Sie ist ein ‘missing link’ zwischen Körper-, Gefühls- und Energiearbeit und sehr wirksam.

Mehr Infos zur Arbeit von Vivian Dittmar und Kraft der Gefühle (Chiara Greber & Sid Cordes).

Der Kurs startet im November 2023 mit 6 Terminen:
08., 15., 22. November und 10., 17., 24. Januar 2024
18:00 – 21:00

Kurskosten: 180€.
Kursort: 1230 Wien, Gemeinschaftsraum von B.R.O.T.-Kalksburg
(erreichbar über S-Bahn + Bus oder Bim60).

Zitate einer Teilnehmerin:

“Ganz ohne Leistungsdruck mich selbst erforschen können, auf der Spur der Sprache meiner Gefühle zu mir Selbst… Gehalten und getragen durch den Gefühle-Kompass unter der geduldigen und achtsamen (An-)Leitung von Dorothea Ziegler. Danke für diesen wertvollen und so gut geschützen Erahrungsraum!”

Julia H.